Neue Zapfanlagen erfolgreich in Betrieb genommen

Auch in diesem Jahr hat der Liederkranz viel Zeit und Mühe in die Renovierung der Tenne gesteckt. Karl Geist und sein Tenne-Team haben sich dieses Mal die Neugestaltung der Küche und des Bewirtungsbereichs vorgenommen. Von der Brauerei Ketterer wurde eine neue Theke erworben. In der Küche wurden neue Arbeitstische ergänzt. Die gesamte Getränkelogistik wurde optimiert und auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Die neue Innentheke fasst den gesamten Getränkebedarf eines Tages. Ein Nachfüllen ist während des Schankbetriebs nicht mehr notwendig. Durch die Verlagerung der Fasskühlung in den Dachspeicher der Tenne wurde im Schankraum viel Platz gewonnen. Zudem kann neben Export und Weizen jetzt auch Pils vom Fass gezapft werden.

Die Reinigung der Gläser wurde ebenfalls aus der Theke verbannt. Diese werden jetzt hygienisch bei 60° in der Glas- oder in der Industriespühlmaschine gesäubert. Als Stellvertretung von Karl Geist übernahm Sigmund Moosmann die Prüfung und Abnahme der Theke.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist die neue Zapfenlage für den Außenbereich. Diese ist ebenfalls mit der Faßkühlung im Dach verbunden. Auch im Außenbereich können die Bierspezialitäten daher frisch und schnell serviert werden. Bierfässer müssen nur aus nostalgischen Gründen herum gerollt werden.

Ein erster „Belastungstest“ steht am Dienstag, den 27.Juli mit der letzten Singstunde vor der Sommerpause und dem Jahresabschluss des Chors an. Wir sind gespannt wie sich die neue Zapfenlage dabei schlagen wird!

Author: Sarah Loga am 26. Jul 2021 21:05, category: Tenne, Vereinsleben, comments per feed RSS 2.0, Writing comment,